Evaluation der Online Rückenschule

Seit März 2017 bietet die Fitbase GmbH die Online Rückenschule an, einen §20 zertifizierten Onlinekurs zur Förderung der Rückengesundheit. Das Hauptziel dieses Kurses ist es, Teilnehmer durch bewegungs- und erlebnisorientierte Prozesse zu motivieren, ein rückenfreundlicheres Verhalten aufzubauen und langfristig beizubehalten. Sie werden an einen bewegten Lebensstil herangeführt, indem die individuellen physischen und psychosozialen Ressourcen erarbeitet und angewendet werden.

Nach 6 Monaten wurde nun eine Wirksamskeits- und Zufriedenheitsüberprüfung des online Präventionskurses durchgeführt und evaluiert. Die Ergebnisse wurden anhand von drei Online Fragebögen (Anfangs-, End- und Evaluationsfragebogen) ermittelt und ausgewertet.

Ergebnisse

Basierend auf den Ergebnissen der Fragebögen wurde festgestellt, dass der Kurs sehr positiv angenommen wurde. Ein Indiz für die Zufriedenheit war die hohe Anzahl an Teilnehmern, die den Kurs weiterempfehlen würden (96%). Außerdem gaben über 90 Prozent der Nutzer nach Beendigung des Kurses an, sich in der Lage zu fühlen, nun selbständig etwas für ihre Rückengesundheit zu tun. Wie schon erwähnt, ist ein essentieller Fokus des Kurses, ein rückenfreundlicheres Verhalten aufzubauen. Dieses wurde aufgrund einer Steigerung der Bewegung und einer Reduzierung der täglichen Sitzzeit erreicht. Hinzukommend wurde die Leistungsfähigkeit der Teilnehmer im Verlauf des online Präventionskurses signifikant erhöht. Des Weiteren wurde die Wirksamkeit des Kurses in Bezug auf eine Reduzierung der Rückenschmerzen bestätigt. Sowohl die Häufigkeit als auch die Stärke von Rückenschmerzen wurde bei den Teilnehmern signifikant reduziert.

Fazit

Zusammenfassend wurde die Wirksamkeit der Online Rückenschule durch die Teilnehmer bestätigt. Für eine ausführlichere Analyse schauen Sie sich unseren aktuellen Umfragebericht an. In diesem werden die Ergebnisse nicht nur informationsverbunden, sondern auch graphisch dargestellt. Den Bericht können Sie sich hier als PDF herunter laden.

 

KONTAKT