Fitbase bei der 6. BGM-Fachtagung 2017 in Berlin: Das intelligente Sitzkissen SmartCushion und das wellbeing-Projekt Haltungsanalyse

Dieses Jahr fand die 6. Fachtagung vom 26. – 27. September in Berlin statt. Der Gastgeber – Bundesverband für betriebliches Gesundheitsmanagement e.V. [BBGM] – ist ein selbstständiger und unabhängiger Fachverband. Er steht für alle Themen rund um das betriebliche Gesundheitsmanagement mit der Vision, die Gesundheit und Leistung von Mitarbeitern zu stärken, zu erhalten und gegebenenfalls wiederherzustellen.
Außerdem gab es einen Innovations-Parcours, in welchem innovative Ideen, Konzepte und Technologien ausprobiert und getestet werden konnten. Vertreten war auch die Fitbase GmbH, die zwei Forschungsprojekte vorstellte, das intelligente Sitzkissen SmartCusion und die Haltungsanalyse. Beide Produkte waren im ständigen Einsatz, Unternehmer und Interessenten ließen sich inspirieren, konnten live testen und sammelten neue Eindrücke.

Kurz vorgestellt: SmartCusion – das intelligente Sitzkissen

Das von EIT Health geförderte intelligente Sitzkissen Projekt SmartCushion, welches von der Firma fitbase aus Hamburg in Kooperation mit dem Fraunhofer IGD aus Darmstadt entwickelt wurde, analysiert Sitzhaltung, -verhalten und –dynamik anhand integrierter hochsensibler Sensorik. Das intelligente Sitzkissen kommuniziert dabei über eine App mit dem Anwender und es warnt ihn, wenn er eine ungünstige Position eingenommen hat oder wenn es Zeit ist aufzustehen. Ein intelligentes Tool, welches immer größere Bedeutung in unserer Gesellschaft bekommt. Erwerbstätige sitzen im Durchschnitt in etwa 9 Stunden täglich. Diese Inaktivität hat weitreichende negative Auswirkungen auf den menschlichen Organismus, sodass Krankheiten des Bewegungsapparats ein zunehmendes Problem in Deutschland werden. Mit dem intelligenten Sitzkissen kann dieses Problem aktiv angegangen werden.

Kurz vorgestellt: wellbeing-Projekt Haltungsanalyse

Unter dem Namen „GoodPosture“ bietet fitbase (gemeinsam mit den Sensorik Experten der CogVis GmbH aus Wien) eine 3D Haltungsanalyse für den Büro-Arbeitsplatz an. Dazu wird ein kleiner 3D Sensor neben dem Bildschirm aufgestellt und die Körperhaltung während des Arbeitsalltages erfasst. Nach 5 Tagen Messung laufen die Daten in ein Analyseprogramm und werden individuell je Teilnehmer geclustert. Diese erhalten anschließend einen individuellen Haltungsreport per PDF mit Bildern, Tipps und Erklärungen zu ihrem persönlichen Sitzverhalten. So werden Fehlbeanspruchungen und ungünstige Körperhaltungen individuell identifiziert und darauf abgestimmt ein Übungsprogramm zusammengestellt. Anschließend erhalten die Teilnehmer einen Zugang zur §20 zertifizierten fitbase Online-Rückenschule.

 

KONTAKT