Sport gegen Rückenschmerzen

Sporttreiben trotz Rückenschmerzen: Das wirkt für viele auf den ersten Blick widersinnig. Doch Ruhigstellen und Schonung sind zur Bekämpfung typischer Bürokrankheiten garantiert nicht die richtige Wahl. Im Gegenteil: Wer aufgrund von ständigem Sitzen, Bewegungsmangel und Stress im Arbeitsalltag dauerhafte Schmerzen im oberen oder unteren Rückenbereich entwickelt, wird durch fehlende Bewegung nur noch mehr Probleme bekommen. Hier sollte der Bewegungstherapie also durchaus eine Chance gegeben werden. Denn dabei werden Verspannungen gelöst, Haltungsprobleme beseitigt und Stress abgebaut. Wer jedoch unter Schmerzen durch Verletzungen oder Nervenschädigungen leidet, sollte von Sport eher absehen.

Sportliche Bewegungsarten gegen Schmerzen

Zu den Sportarten, die besonders effektiv gegen Rückenschmerzen helfen, gehören unter anderem Walking, Schwimmen und Yoga. Letzteres hat sogar den Vorteil, dass dabei durch Meditation auch die Psyche aktiv in den Heilungsprozess eingebunden wird. Wer jedoch weder Zeit noch Lust hat, sich sportlich in der Freizeit zu verausgaben, der kann durch Bewegungsübungen im Büro für Entspannung und Schmerzlinderung sorgen. Dabei kann in wenigen Übungsminuten täglich schon eine Menge erreicht werden. Hervorragend für den Einsatz im Büro geeignet sind beispielsweise Übungen wie Schulterkreisen oder die Beckenschaukel. Effektiv wirkt auch folgende Übung: Arme überkreuzen und Hände auf die Schultern legen, Rücken krümmen, Füße flach auf den Boden stellen. Dann tief einatmen und dabei den Oberkörper nach rechts bewegen, bis es nicht mehr weiter geht – danach ausatmen und währenddessen nach links bewegen. Auch das Nachvorne-Beugen des Oberkörpers auf die Oberschenkel und das Hängenlassen von Armen und Kopf in dieser Position für rund 30 Sekunden wirkt sehr entspannend.

Kein Fall für Sport: Nervenschmerzen

Es gibt allerdings Beschwerden, die sich nicht durch Bewegungsübungen therapieren lassen. Dazu gehören die meisten Formen von Nervenschmerzen. Denn diese beruhen in der Mehrzahl auf körperlichen Verletzungen wie Nervenquetschungen oder -entzündungen. Wie unter anderem auf dem Expertenportal nervenschmerzen-ratgeber.de nachzulesen ist, sollte im Fall von Nervenbeschwerden dem betroffenen Körperteil strikte Schonung verordnet und ein Arzt aufgesucht werden. Denn Nervenschmerzen können unbehandelt schnell chronisch werden, und dies beeinträchtigt die Lebensqualität erheblich.

Wer sich als Rückenschmerz-Patient zu ein bisschen sportlicher Bewegung aufraffen kann, tut seinem Nacken und der Wirbelsäule viel Gutes. Dafür empfehlen sich spezielle Sportarten. Aber auch kleine Übungen im Büroalltag können bereits sehr effektiv gegen Schmerzen sein.

Infos anfordern